Jugendfeuerwehr

Wir, das ist die Jugendfeuerwehr Erlangen-Bruck, sind momentan 7 Jugendliche. Wir treffen uns alle 14 Tage dienstags um 18:00 Uhr zu Übungsdiensten.

In unseren Übungen lernen wir die Ausrüstung und Fahrzeuge der "Großen" kennen. Wir meistern zusammen im Team verschiedenen Übungen von Löschübungen bis hin zu Personenrettung. Unsere Übungen sind dabei kein harter Unterricht, sondern beinhalten auch "Spiel, Spaß und Spannung". Unser Highlight ist ganz klar unser alle zwei Jahre stattfindender Berufsfeuerwehrtag. Hier erleben wir einen Tag lang wie es sich anfühlt, bei der Berufsfeuerwehr zu arbeiten: Arbeitsaufgaben, Unterricht, Dienstsport und natürlich "Einsätze" inklusive.

Immer wieder gibt es auch Übungen in denen keine "feuerwehrtechnische Ausbildung" auf dem Dienstplan steht, sondern in denen wir zusammen etwas unternehmen oder einfach mal machen auf was wir Lust haben, z.B. Darts oder Poker spielen.

Zusätzlich bietet die gesamte Jugendfeuerwehr Erlangen einmal im Jahr einen gemeinsamen Ausflug an. Hier geht es beispielsweise in einen Freizeitpark.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde dich am besten direkt hier auf der Website, einer unserer Jugendwarte meldet sich dann bei Dir.