+++ Zuwachs nach bestandenem MTA-Basismodul +++

19.11.2023
Zwei neue Feuerwehrdienstleistende nach ihrer erfolgreichen abgeschlossenen Grundausbildung der Feuerwehr (MTA)

Die Freiwillige Feuerwehr Erlangen-Bruck kann sich seit gestern auf zwei neue erfolgreiche Absolventen der Feuerwehr-Grundausbildung MTA freuen. Mit den Kameraden Lina und Lee haben beide Teilnehmer aus unseren Reihen den ersten Teil (Basismodul) der "Feuerwehr-Grundausbildung" ("MTA") erfolgreich absolviert.

Die Modulare Trupp Ausbildung (MTA) ist stellt dabei den Feuerwehr-Grundlehrgang dar und ist das Erlernen der Grundtätigketiten im Feuerwehrdienst. Eine abgeschlossene Ausbildung ist die Grundvoraussetzung für weiterführende Lehrgängen und Ausbildungen. Diese ist in zwei Teile (Grundausbildung und 2-jähriger Einsatz- und Übungsdienst) gegliedert und ermöglichst eine flexible und standortbezogene Ausbildung der Teilnehmer.

Besonders zu erwähnen ist hierbei, dass beide den Lehrgang im Laufe des Herbstes neben ihrer Berufsausbildung beziehungsweise Studium absolviert haben, was eine gute Organisation und einen langen Atem voraussetzt.

Während Lina uns ab sofort für den Einsatzdienst zur Verfügung steht, stößt Lee nach seinem 18. Geburtstag gegen Jahresende gleichzeitig mit seinem Übertritt aus unserer Jugendfeuerwehr zu uns. Die MTA stellt für beide gleichzeitig eine Art "Grundstock" dar, die sie nach und nach für weiterführende Lehrgänge -je nach Interesse- qualifiziert. Wir sind schon gespannt, welche Richtung beide in Zukunft einschlagen werden.

Liebe Lina, lieber Lee, wir sind wahnsinnig stolz auf euch und freuen uns, euch bei uns in der Einsatzmannschaft begrüßen zu dürfen!