24-Stunden-Übung der Stadtfeuerwehrjugend

Unsere Jugendgruppe schnuppert einen Tag lang "Einsatzluft"

Jugend im Fokus am Wochenende vom 20.04/21.04: für die Gruppen der Stadtfeuerwehrjugend hieß es "zum Übungseinsatz fertig!". Im Verbund mehrerer Stadteilwehren gab es einen Tag lang Feuerwehr pur zu erleben. Das Kernstück bildeten die detailreich gestalteten Übungseinsätze: in insgesamt fünf Übungsalarmierungen durften die circa 60 Jugendlichen die gesamte Bandbreite ihrer bereits erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bei Bränden unterschiedlichen Ausmaßes war vom klassischen Schlauch und Strahlrohr bis zu extra entworfenen Übungsatemschutzgeräten alles im Einsatz.

Aber auch eine Technische Hilfeleistung spiegelte sich im Übungsgeschehen wider: bei einem angenommenen Verkehrsunfall galt es, eine eingeschlossene Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Und auch unser pädagogischer auftrag kam nicht zu kurz: am Nachmittag wurde extra eine Übungseinheit auf der Wache angesetzt, auf der den Jugendlichen Gerätschaften demonstriert werden konnten, die nicht im alltäglichen Ausbildungsplan stehen. Hier ist beispielsweise das Waldbrand-Tanklöschfahrzeug der FF Kriegenbrunn oder die Dekontaminationseinheit zu nennen. Außerdem gewährte uns die DLRG aus Dechsendorf Einblicke in ihr Equipment. Unsere Jugendlichen konnten zudem gemeinsam mit unserer Partnergruppe der Jugendfeuerwehr Tennenlohe ein Drehleiterfahrzeug genauer unter die Lupe nehmen.

Wichtig war auch, zwischendurch Erholungspausen für unseren Nachwuchs einzubauen; diese konnten für Lesen oder auch nur einfach mal die Beine hochlegen genutzt werden. Und auch das soziale Miteinander kam nicht zu kurz: es wurde gemeinsam gekocht oder auch ein Film zusammen geschaut; gemeinsame Spiele rundeten die vollumfänglich gelungene Veranstaltung auch in der Freizeit ab.

Die 60 teilnehmenden Jugendlichen stammten aus den Jugendgruppen der Stadtteilwehren Innenstadt, Bruck, Tennenlohe, Büchenbach, Steudach, Dechsendorf, Frauenaurach und Kosbach-Häusling.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere beiden Stadtjugendwärterinnen für die Organisation und alle beteiligten "erwachsenen" Feuerwehrkamerad*innen aus Haupt- und Ehrenamt für die tolle Unterstützung und Offenheit gegenüber unseren Jugendlichen!