Auftritt auf der Rädli 2024

01.05.2024
Brucker Hilfsorganisationen präsentieren sich gemeinsam der Öffentlichkeit

Am Tag der Arbeit gab es für uns wieder die Gelegenheit, uns abseits des Einsatzgeschehens zu sehen: zur Erlanger Rädli standen wir wie vergangenes Jahr vielen interessierten Gesichtern zur Verfügung. Gemeinsam mit unseren Freunden der BRK-Bereitschaften und der Bergwacht war auf dem BRK-Gelände der Henri-Dunant-Straße den Besuchern ein buntes Programm geboten.

An unserer Station war von unserem Herzstück, dem Löschgruppenfahrzeug, alle Türen und Rolläden für die interessierten Besucher geöffnet. So konnte man zum Beispiel ausprobieren, wie es sich anfühlt, sich in einem Atemschutzgerät festzuschnallen, oder sich davon überzeugen, wie viel Material in seinem Gefährt verstaut ist.

Unsere kleinen Besucher konnten zudem im "Pilonenzielschießen" mit einem D-Strahlrohr ihre handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Kleinere spontane gemeinsame Übungen mit unseren Kolleg*innen der befreundeten Hilfsorganisationen rundeten den Tag ab. Wir können an dieser Stelle nebenbei festhalten: wir sind vom BRK den ganzen Tag über mustergültig versorgt worden; sowohl aus medizinischer Sicht während der Übungen als auch im Bezug auf unser leibliches Wohl während kleinerer Auszeiten; vielen Dank dafür!

Am 11.05.2024 gibt es gleich die nächste Gelegenheit, uns in Aktion zu sehen: auch an der "Grünen Art" werden wir wieder vertreten sein. Wir freuen uns schon auf hoffentlich zahlreichen Besuch!