Jahresrückblick

07.01.2024
83 Einsätze, spannende Übungen, eine motivierte junge Einsatzmannschaft - der Rückblick auf 2023 fällt durchweg positiv aus

Die FF Bruck wurde 2023 zu insgesamt 83 Einsatzstellen gerufen. Überwiegend wurden wir aufgrund ausgelöster Heimrauchmelder/Brandmeldeanlagen sowie Kleinbränden disponiert. Aber auch ein größerer Wohnungsbrand, ein Verkehrsunfall oder auch "Exoten" wie zum Beispiel ein Gefahrstoffaustritt finden sich im Einsatzspektrum wieder. Die Unwetterlagen sind in unserem Stadtteil glücklicherweise im Vergleich glimpflich abgelaufen, jedoch war unsere Unterstützung dafür im Juni im Stadtteil Eltersdorf sowie im August im Stadtgebiet Nürnberg umso mehr gefragt. Zusätzlich zu den 83 Einsätzen übernahmen wir wie üblich einige Absicherungen wie zum Beispiel beim Brucker Faschingsumzug, dem Erlanger Triathlon oder auch im Markgrafentheater.

Im Übungsdienst blicken wir auf ein ebenso spannendes Jahr zurück. In den circa drei Mal pro Monat stattfindenden Übungen gelang es uns, neben den regelmäßig zu beübenden Themen auch immer wieder die Zeit zu finden, sich auch spezielleren Themengebieten zu widmen. Zudem konnten auch wieder Sonderübungen für unsere Maschinisten (Fahrsicherheitstraining und Notbetrieb) und unsere Atemschutzgeräteträger (Türöffnung und Atemschutznotfall) angeboten werden. Diverse Einsatzübungen (besonders zu Erwähnen ist hierbei unsere 12-Stunden-Übung gemeinsam mit der BRK Bereitschaft Erlangen 1 im April) rundeten das Geschehen ab. Ein besonderer Dank hierbei an die Hauptwache der Feuerwehr Erlangen für die gute Zusammenarbeit bezüglich der Logistik!

Zum Stichtag an Silvester umfasste die FF Bruck bei vier Zugängen und sieben Abgängen 27 aktive Mitglieder. Aufgrund der Tatsache, dass uns die Abgänge teils schon länger nicht mehr aktiv zur Verfügung standen, unsere vier Zugänge dafür aber sehr eifrig bei der Sache sind, konnten wir unsere Mannschaftsstärke bei Einsätzen und Übungen im Durchschnitt sogar noch leicht steigern. Offen gesagt gingen uns bei so mancher Übung mit Theorieteil die Stühle aus...

Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle einmal mehr der neue Kern aus unserer eigenen Jugend. Zudem konnten wir endlich mit unserer Lina wieder eine Feuerwehrfrau als Quereinsteigerin bei uns begrüßen. Wie berichtet hat sie dieses Jahr gleich noch die Grundausbildung gemeistert und auch schon ihren ersten Einsatz hinter sich gebracht!

Wir hoffen für 2024, unseren Anteil an Kameraden und vor allem auch Kameradinnen steigern zu können. Und auch unsere Jugendfeuerwehr würde sich nach den Übertritten in unsere aktive Mannschaft wieder über interessierte Brucker Buam und Madli freuen!